Die erste Gravelbike-WM

Der Radsport ist um eine Attraktion reicher: In Italien, genauer gesagt in Venetien, startet in diesem Jahr die erste Gravelbike-Weltmeisterschaft. Der Begriff Gravelbike ist vielen Menschen hierzulande kein Begriff. Es handelt sich um eine Trendsportart, die ihre Wurzeln in Australien hat und danach auch die USA eroberte.

Bei Gravelbike-Rennen geht es über Schotterpisten statt schnöden Asphalt. Der Parcours in Italien besteht demgemäß aus einer Mischung aus unbefestigten Straßen, Kopfsteinpflaster und grobem Schotter. Bei der Wahl des Rads zeigt sich der Verband offen, es sind Rennräder mit Stollenreifen genauso zugelassen wie Cyclocross oder Mountainbikes, wichtig ist das Mindestgewicht, dies darf 6,8 Kilogramm nicht unterschreiten.

Die Fahrer haben die Wahl, und so abwechslungsreich ist auch das Feld

Wir finden nicht nur die unterschiedlichsten Fahrräder im Feld, sondern auch völlig verschiedene Fahrertypen. Da sind zum einen die klassischen Rennradfahrer, die den Wettbewerb als Vorbereitung für die großen Rundfahrten nutzen. Auf der anderen Seite finden wir waschechte Mountainbiker, die ihre Heimat im Geröll, Staub und Abseits von allem Befestigten haben.

Wer am Ende die Nase vorne haben wird, ist eine der spannendsten Fragen in der Szene. Für Anhänger des Radsports ist die WM somit ein ganz besonderer Leckerbissen. Am Ende sind es auch sie, die entscheiden, wie sich dieser Sport weiterentwickeln wird.

Auch deutsche Teilnehmer

Für Deutschland geht Paul Voss an den Start und er verrät bereits in einem Interview, worum es seiner Meinung nach gehen wird. Voss ist davon überzeugt, dass am Ende die beste Teamleistung belohnt werden wird. Einzelkämpfer haben seiner Meinung nach kaum eine Chance auf den Sieg, egal wie gut ihre Qualitäten sind. Teamarbeit ist ein wichtiger Bestandteil des Rennradsports, und darum sieht Voss auch Fahrer aus diesem Lager am Ende auf dem Siegertreppchen ganz oben stehen.

Die Gravelbike-WM ist ein Event, das sich lohnt, mitzuverfolgen. Der 194 Kilometer lange Kurs wird seinen Teilnehmern alles abverlangen und das Ergebnis scheint ein sehr offenes zu sein.