Fliegenfischen

Das Fliegenfischen ist eine Methode des Angelns, die auch Flugangeln genannt wird. Sie bedarf einer Menge Übung, da die Technik eine andere ist als beim konventionellen Angeln. Der Köder, auch Fliege genannt, ist zu leicht, um ihn, wie beim gewöhnlichen Angeln zu werfen. Darum kommt das eigentliche Gewicht auch von der Schnur, die immer wieder hin und her geschwungen wird. Daher benötigt man auch eine besondere Ausrüstung. Es gibt unterschiedliche Arten des Fliegenfischens wie zum Beispiel das Trocken-, Nassfliegenfischen, Nymphen- oder Streamerfischen.

Ausrüstung

Zur Ausrüstung gehört der Köder, der Beutetiere wie zum Beispiel Insekten imitieren soll. Auch bei den Schnüren gibt es viele verschieden Arten. Am häufigsten wird die WF-Schnur verwendet, die auch gut für Anfänger geeignet ist. Für das Fliegenfischen wird außerdem eine spezielle Rute mit dazugehöriger Spule benötigt. Je nachdem, ob an einem Bach oder einem großen Fluss gefischt wird, sollte man auf die Klasse der Rute achten. Die Ruten der Klasse 3 sind optimal an einem Bach, wohingegen an einem großen Fluss eher eine Rute der Klasse 6 verwendet werden sollte. Bei der Wahl der Rolle hat sich die „Clearwater Large Arbor“, eine qualitative Großkernfliegenrolle, bewährt, da sie ein Kringeln der Schnur effektiv verhindert.